Sachliteratur

buchhandel.de
Status
verfügbar
Autor:Dijk, Lutz van
Titel:Die Geschichte Afrikas
Verfasserangabe:Lutz van Dijk
Erschienen:Frankfurt [u.a.] : Campus-Verl., 2004. - 231 S. : Ill. (farb.), Kt. - 25 cm
ISBN13:978-3-593-37101-6
ISBN10:3-593-37101-4
Einband:fest geb.
Preis:19,90 Euro
Standort:Eo Dij
Interessenkreis:Antolin Klasse 7 ; Antolin Klasse ab 7
Annotation:Van Dijk, früher Lehrer in Hamburg, jetzt freier Schriftsteller in Kapstadt, ist nicht nur durch erzählende (u.a. in Afrika spielende) Jugendbücher (Township-Blues, BA 1/01) bekannt geworden. Sein Engagement für die Überwindung der Apartheid manifestierte sich in "Der Traum vom Regenbogen" (BA 3/00), das er mit verfasste. Zuletzt erschien "Die Geschichte der Juden" (BA 1/02). Hier erzählt er die Geschichte des Schwarzen Kontinents, der bunt ist wie seine Menschen, die häufig auch selbst zu Wort kommen. Themen: Entstehung des Kontinents, alte afrikanische Zivilisationen, Unterdrückung durch die Europäer, Zeit der Befreiung vom Kolonialismus und der Weg in die Unabhängigkeit sowie aktuelle Probleme wie AIDS und Armut in der schwarzen Bevölkerung. Die ausdrucksvollen Bilder gestaltete Dennis D. Tamakloe, ein aus Ghana stammender Künstler nach Originalvorlagen neu. Ein Buch von hohem Informationswert, das Geschichte anhand von Einzelschicksalen lebendig werden lässt und dessen unkomplizierte Sprache Jugendliche wie Erwachsene ansprechen wird. Mit Zeittafel, Personen- und Sachregister. Sehr empfohlen.
Schlagwort(e):Afrika ; Geschichte

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status
01434161 Salzstadel Eo Dij   verfügbar

Im Leserkonto anmelden.






Im Leserkonto anmelden.



Im Leserkonto anmelden.