Kinder- / Jugendlit.

buchhandel.de
Status
verfügbar
Beteiligte:Bintig, Ilse ; Slawski, Wolfgang
Titel:Till Eulenspiegel
Reihe/Zeitschrift:(Der Bücherbär : Klassiker für Erstleser)
Verfasserangabe:neu erzählt von Ilse Bintig. Mit farbigen Bildern von Wolfgang Slawski
Erschienen:3. Aufl. - Würzburg : Ed. Bücherbär, 2007. - 66 S. : überw. Ill. (farb.) - 22 cm
ISBN13:978-3-401-08826-6
ISBN10:3-401-08826-2
Einband:fest geb.
Preis:7,50 Euro
Standort:4.1 Til
Interessenkreis:Klassiker ; Antolin Klasse 3
Annotation:Sechs nacherzählte Episoden des niederländischen Schwanks. Ab 8. Ein 5. Teil der neuen Klassikerreihe für Erstleser (vgl. zuletzt "Robinson Crusoe", BA 11/05). In 6 Kapiteln werden die wohl zugänglichsten Abenteuer des Helden des niederdeutschen Schwanks (1515 zum erstenmal ins Hochdeutsche übersetzt) nacherzählt: Beim Tanz auf dem Seil muss sich Eulenspiegel zuerst foppen lassen, bevor er sich an den dümmlichen Zuschauern rächt. Die Honigdiebe überführt er, indem er sich von ihnen in einem leeren Bienenkorb forttragen lässt, mit Brötchen in Katzen- und Eulenform macht er ein tolles Geschäft und einem Esel bringt er scheinbar das Lesen bei. Mit List bewegt er Krankenhausinsassen zur Flucht und wird schließlich als Narr des Königs von Dänemark eingestellt - den er aber auch nur zum Besten hält. Die Texte lesen sich flott weg, Vergnügen stellt sich ein, wozu auch die Illustrationen beitragen. Als 1. Begegnung mit dem weltberühmten Volksbuch sehr empfohlen.

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status
01888504 Ittling 4.1 Til   verfügbar

Im Leserkonto anmelden.






Im Leserkonto anmelden.



Im Leserkonto anmelden.