Kinder- / Jugendlit.

buchhandel.de
Status
entliehen
Rückgabetermin
27.12.2019

Sonderstandort
Kinderbibliothek
Autor:Velthuijs, Max
Titel:"Was ist das?" fragt der Frosch
Verfasserangabe:Max Velthuijs
Erschienen:7. Aufl. - Aarau u.a. : Sauerländer, 2009. - [26] S. : überw. Ill. (farb.)
ISBN13:978-3-7941-3376-5
ISBN10:3-7941-3376-5
Einband:12,90 €
Preis:12,90 Euro
Standort:1.2 Vel
Interessenkreis:Tod
Annotation:Der Frosch findet eine Amsel im Gras auf dem Rücken liegend. Nach und nach kommen Schwein, Gans und Hase herzu. Der Hase erklärt, was mit der Amsel los ist, er handelt angesichts des toten Tieres als der Vernünftige und erklärt den anderen, warum alle Tiere sterben müssen. Sie helfen zusammen, die Amsel würdig zu beerdigen, um sich danach wieder ihres Lebens zu freuen. So schlüssig und vorschulkind-gerecht, so herrlich einfach und einleuchtend, aber auch so anregend ist dieser Velthuijs wie schon lange keiner mehr. Der optimistische, lebenszugewandte (Schluß-)Ton überträgt sich unmittelbar positiv auf das lesende und gewiß über das Sterben durch diese Geschichte nachdenklich gewordene Kind. Hier erlebt es Beerdigung und Denkmalsetzen, aber auch Unverzagtsein (am Ende singt eine Amsel hoch oben im Baum) paradigmatisch.
Schlagwort(e):Beerdigung ; Bilderbuch

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status
02200337 Salzstadel Details entliehen
(bis 28.12.2019)
 Vorbestellen

Im Leserkonto anmelden.






Im Leserkonto anmelden.



Im Leserkonto anmelden.