Medienbox

buchhandel.de
Status
verfügbar

Sonderstandort
Galerie
Beteiligte:Tibo, Gilles ; Zaü
Titel:Schwarze Augen
Verfasserangabe:erzählt von Gilles Tibo. Mit Bildern von Zaü
Erschienen:Gossau/Zürich : Nord-Süd-Verl., 2005. - [12] Bl. : überw. Ill. (farb.) - 30 cm
Fußnote:Aus dem Franz. übers.
ISBN13:978-3-314-01434-5
ISBN10:3-314-01434-1
Einband:fest geb.
Preis:12,80 Euro
Standort:Medienbox
Interessenkreis:Körper und Gesundheit ; Antolin Klasse 1
Annotation:Mathieu ist von Geburt an blind. Für den Jungen ist das kein Grund zur Traurigkeit. Er erzählt, wie er mit seinen Ohrenaugen, Fingeraugen, Zehenaugen, Nasenaugen und Mundaugen das Leben wahrnimmt. Eine fröhliche und warmherzige Geschichte, die mit einer besonderen Überraschung endet. Ab 5. Mathieu ist von Geburt an blind. Was für viele Kinder erschreckend klingt, ist für den Jungen mit den roten Locken Normalität und kein Grund, das Leben nicht zu genießen. Stolz berichtet der kleine Ich-Erzähler, was er stattdessen für "Augen" besitzt: Ohrenaugen, Fingeraugen, Zehenaugen, Nasenaugen und Mundaugen. Mithilfe aller Sinne kompensiert Mathieu seine Behinderung nicht nur sondern schafft sich eine eigene Welt voller Fantasie, die nie den Bezug zur Realität verliert. Gilles Tibo schildert voller Wärme die Eindrücke, die auf ein Kind wirken, das nichts sehen kann. Ungewöhnliche Metaphern und Vergleiche wecken ein ganz neues Verständnis für ein Leben ohne Licht. Die opulenten Bilder von Zaü schwelgen in üppigen Farben, setzen Akzente und lassen die Formen ineinander fließen: man sieht die Geschichte nicht nur, man spürt sie förmlich. Mathieu ist ein durch und durch positives Kind und seine Freude bekommt noch einen konkreten Grund: Gemeinsam mit dem sympathischen Helden fiebert man einer besonderen Überraschung entgegen. Ein überaus gelungenes Bilderbuch zum Thema Behinderung, unbedingt empfohlen.
Schlagwort(e):Bilderbuch ; Blindes Kind ; Blindheit

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status
01717211 Salzstadel Details verfügbar

Im Leserkonto anmelden.






Im Leserkonto anmelden.



Im Leserkonto anmelden.